Page loader

ONLINE-SEMINARE 2. Halbjahr 2020

Fortbildungen Online

Die KZV bietet erste Kurse als Online-Seminar an

Mitte März musste die KZV Schleswig-Holstein aufgrund der Corona-Pandemie alle bereits geplanten Präsenzfortbildungen absagen. Ein Teil dieser Kurse wird im Juni nun als Online-Seminar angeboten.


Ein Online-Seminar wird live über das Internet übertragen. Man betrachtet also kein aufgezeichnetes Video über eine entsprechende Plattform, sondern ist zu einem festgelegten Zeitpunkt direkt mit dem Referenten verbunden. Die über den Bildschirm gezeigte Präsentation wird live kommentiert.


Das Pilot-Online-Seminar der KZV Schleswig-Holstein – das wir kostenfrei anbieten – wird am 3. Juni zum Thema Online-Abrechnung stattfinden. Der Kurs wurde bereits mehrfach als Präsenzveranstaltung im Zahnärztehaus sowie in den Kreisvereinen durchgeführt und wird nun erstmals in dieser neuen Form präsentiert. Das erste Online-Seminar der KZV S-H ermöglicht es Zahnärzten und ihren Praxisteams jedoch nicht nur, bei einer „Premiere“ dabei zu sein und Erfahrung mit dieser Form der Fortbildung zu sammeln. Vor allem können sich alle, die sich bisher noch nicht mit der Möglichkeit der Online-Einreichung ihrer Abrechnung über das Service-Portal der KZV auseinandergesetzt haben, mit diesem Verfahren vertraut machen.

Von Interesse ist das zu diesem Zeitpunkt vor allem auch deswegen, weil die Vertreterversammlung der KZV Schleswig-Holstein auf ihrer Sitzung am 9. November 2019 beschlossen hat, ab der Monatsabrechnung für Juli 2020 bzw. ab der Quartalsabrechnung III/2020 zusätzliche Festbeträge für jene Abrechnungen einzuführen, die nicht auf ausschließlich digitalem Wege an die KZV übermittelt werden.

>>> zum Online-Seminar „Online-Abrechnung“ am 03.06.2020 anmelden <<<


Als zweites Online-Seminar bieten wir Ihnen am 10. Juni den „Basiskurs ZE-Festzuschüsse“ an. Dieses Online-Seminar richtet sich an Praxismitarbeiter/innen, die bisher noch nicht regelmäßig im Bereich der Abrechnung tätig sind.

>>> zum Online-Seminar „Basiskurs ZE-Festzuschüsse“ am 10.06.2020 anmelden <<<


Voraussetzungen für die Teilnahme an Online-Seminaren:

Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Online-Seminar sind ein internetfähiger Computer mit Lautsprecher und eine stabile Internetverbindung. Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmer dagegen nicht erforderlich. Während des Online-Seminars auftauchende Fragen können voraussichtlich über eine Chatfunktion gestellt werden. Nach der Anmeldung und rechtzeitig vor Beginn der Online-Seminare erhalten die Teilnehmer einen Link und eine kurze Anleitung.