Vermehrt erreichen die KZV S-H Nachrichten, dass Praxen aufgrund fehlender Schutzausrüstung oder anderer Praxismaterialien oder aufgrund erheblichen Ausfalls von Praxispersonal keine Behandlungen mehr anbieten können und dadurch vorübergehend nicht mehr in der Lage sind, ihren Praxisbetrieb aufrechtzuerhalten. Die aus der Zulassungsverordnung folgende Verpflichtung, in solchen Fällen für eine hinreichende Vertretung zu sorgen, besteht auch in der aktuellen Situation fort. Für Fälle, in denen eine kollegiale Absprache vor Ort nicht erzielt werden kann, hat die KZV S-H beschlossen, hier unterstützend tätig zu werden und im Bedarfsfall einen erweiterten Vertretungsdienst zu organisieren.
Wir bitten hiermit alle Praxen, die ihren Praxisbetrieb vorübergehend einstellen mussten und alle Praxen, die als Corona-Vertretungspraxen zur Verfügung stehen, ihren jeweils aktuellen Versorgungsstatus über den persönlichen Zugang im Service-Portal der KZV S-H einzutragen. (Der geschützte Bereich des Service-Portals sollte allen Vertragszahnärzten von der Online-Einreichung der Abrechnung oder der Bestellung der SMC-B für die TI vertraut sein.) Sie können unter zwei Optionen wählen:
a. Praxisbetrieb ist extrem eingeschränkt bzw. Praxis geschlossen
b. Praxis steht für Vertretung ausgefallener Praxen zur Verfügung
Die Einträge können von den Praxen kontinuierlich gepflegt werden.
Achtung! Bitte aufmerksam lesen!
Die Funktion „Corona-Status“ steht ausschließlich über den persönlichen Zugang zum Service-Portal zur Verfügung. Der sog. Team-Zugang, der in vielen Praxen für die Online-Einreichung der Abrechnungsdaten durch die Mitarbeiterinnen genutzt wird, ist dafür nicht freigeschaltet.
Die folgende Übersicht zeigt die Unterschiede zwischen beiden Zugangsmöglichkeiten auf und hilft Ihnen, herauszufinden, ob Sie den richtigen Zugang verwenden:
Sollten Sie feststellen, dass Sie bislang den Team-Zugang verwenden, schauen Sie bitte zuerst in Ihren Unterlagen nach den Zugangsdaten für Ihren persönlichen Zugang! Wir haben die Zugangsdaten im Rahmen der Einführung der Telematikinfrastruktur (Bestellung SMC-B, Beantragung TI-Refinanzierung) Ende 2017 an alle Vertragszahnärzte versandt (Benutzername und Passwort in 2 getrennten Briefen). Sollten Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben, können Sie diese hier noch einmal anfordern:
Anhand der erfassten Daten generieren wir täglich eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit den Adressen und Telefonnummern der zur erweiterten Vertretung bereiten Praxen und stellen diese ebenfalls im Service-Portal bereit. Ausgefallene Praxen können so eine Vertretung finden und ihre Patienten entsprechend informieren. Sollten bei der KZV S-H oder der Patientenberatungsstelle der schleswig-holsteinischen Zahnärzte vereinzelte Anfragen von Patienten eingehen, können wir die nächstgelegene Vertretungspraxis nennen. Mit Ihrem Eintrag erklären Sie sich zugleich mit der Weitergabe Ihrer Daten in dem beschriebenen Rahmen einverstanden.
Die Vertretung ist ausschließlich für die Wochentage Montag bis Freitag vorgesehen; der eingeteilte Notdienst an Wochenenden und Feiertagen und die hierfür berufsrechtlich geltenden Vertretungsregelungen bleiben davon unberührt.
Nach Ende der Corona-Krise und Rückkehr zur Normalität werden die erfassten Daten gelöscht und der Service abgeschaltet.