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Der Effekt von Onlinebewertungen auf Personen in medizinischen Berufen

Eine Studie des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung und der

Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Im Zeitalter des Internets werden auch Ärztinnen und Ärzte online bewertet. Dass diese Onlinebewertungen den wirtschaftlichen Erfolg von Arztpraxen beeinflussen können, beispielsweise durch Rufschädigung, ist bereits bekannt. Doch wie werden sie aus psychologischer Sicht von den Betroffenen wahrgenommen? Die zentralen Ziele unserer Studie sind es:

zu untersuchen, unter welchen Umständen sich Onlinebewertungen auf Wohlbefinden und Leistungspotential auswirken

ein Bewusstsein für die Folgen von destruktiven/unfairen Bewertungen in der Bevölkerung zu schaffen
 auf Basis der Ergebnisse Maßnahmen abzuleiten, die unfairen Bewertungen entgegenwirken und einen Umgang mit negativen Onlinebewertungen erleichtern.

Nach Abschluss des Projekts senden wir an jeden Teilnehmer einen ausführlichen Ergebnisbericht zu den Erkenntnissen, die aus der Studie gewonnen wurden, inklusive Anregungen zur praktischen Umsetzung.

Erhalten auch Sie Onlinebewertungen und sind an unserem Forschungsprojekt interessiert? Dann besuchen Sie unsere Homepage: https://www.aow.psychologie.uni-mainz.de/onlinebewertungen/. Dort finden Sie nähere Informationen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Studie.

Bei Fragen freuen wir uns jederzeit über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!

Ansprechpartnerin:

Luna Fiedler (B.Sc. Psychologie)

Email: studie.onlinebewertungen@uni-mainz.de

Telefon: 0175 790 1111

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  • Exposé Zahnärzte Onlinebewertungen